Neuigkeiten bei inab – Details

CoTraiN – Expertenworkshop zur Verbundausbildung erfolgreich beendet

Von 24.-28. April diskutierten Expertinnen und Experten in Schwäbisch Hall die Verbundausbildung im Rahmen des Projektes CoTraiN.

Das Projekt CoTraiN möchte die Erfahrungen der Verbundausbildungen in Schwäbisch Hall an die Partnerländerländer weitergeben, um die kooperative Ausbildung im In- und Ausland zu stärken. Vertreter aus vier Ländern (Belgien, Italien, Österreich und Deutschland) arbeiteten Merkmale guter Praxis heraus und diskutierten diese mit Fachleuten von BiBB, der Sozialpartner (IG Metall), mit regionalen Unternehmen und Netzwerken.

Die Verbundausbildung leistet überall dort einen guten Beitrag zur Ausbildung von Jugendlichen, wo Ausbildungsbetriebe Berufsausbildungen nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) nicht vollständig anbieten können oder wo zusätzlicher fachtheoretischer oder praktischer Unterstützungsbedarf besteht.

Wissenschaftlich begleitet wurde der Workshop vom Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung (öibf), fachlich beraten wurde er von der inab Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des bfw mbH in Schwäbisch Hall.

Experten zur Verbundausbildung bei inab.