Neuigkeiten bei inab – Details

Lebendige Friedhöfe.

Leipzig. Es klingt schon etwas befremdlich, aber Friedhöfe sind nicht nur ein Ort der Ruhe und des Gedenkens, sondern auch eine Naturoase für Tiere und Pflanzen. Ein Projekt der inab Leipzig kümmert sich nun um eine naturnahe Gestaltung des Friedhofes und weist damit auf diese besonderen Lebensräume hin.

Die Teilnehmer/-innen der Arbeitsgelegenheit schaffen Rückzugsräume für Tiere, erhalten alte Bäume und errichten Wildwuchsflächen. Unter fachlicher Anleitung bauen sie Nisthilfen für bedrohte Vögel und Wegweiser, pflanzen Blumen, Hecken und Büsche sowie Wildwiesen an, die neben der Biotopfunktion auch zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen. Neben fachlichen Fertigkeiten in der Holzver- und Holzbearbeitung erwerben die Projektteilnehmer/-innen Kenntnisse im Artenschutz und im Garten- und Landschaftsbau.

Weitere Informationen erhalten Sie bei inab Leipzig oder direkt bei Herrn Rainer Rotter unter rotter.rainer@inab-jugend.de.