Neuigkeiten bei inab – Details

Kreatives Lernen im offenen Ganztag

Die „Sonnenschule“ in Kamen ist eine besondere OGS. Die Förderschule, deren Schüler aus dem gesamten Kreis Unna kommen, hat sich auf den Schwerpunkt Sprache spezialisiert.

Viele der Grundschüler haben auditive und/oder sozial-emotionale Entwicklungsprobleme. Dies ist eine besondere Herausforderung für die Lehrer/-innen. Seit September 2017 werden sie bei der Betreuung von inab unterstützt.

Kreativität, Einfühlungsvermögen und ein offenes Ohr

Ihre Arbeit beginnt nach dem Unterricht. Dann bekommen die OGS-Kinder ein Mittagessen, machen Hausaufgaben und werden noch bis halb vier betreut. Ein extra eingerichteter Schülerspezialverkehr bringt sie wieder nach Hause. Viele Kinder sind aufgrund der Sprachprobleme schwer zu verstehen oder sehr laut, was nicht selten zu Konflikten führt. „Die Kinder brauchen viel Aufmerksamkeit und fordern die auch ein“, sagt Kathrin Laaser von der inab. Und natürlich kommt das inab Personal dem Anspruch gerne nach. Fingerspitzengefühl und Know-how ist laut der gelernten Deutsch und Englischlehrerin bei Konfliktlösung und Prävention gefragt, denn die Kinder müssen das richtige Spielen und den Umgang mit Konflikten oft erst lernen. „Wer die Gruppe zu sehr stört wird kurzzeitig aus der Gruppe genommen. Dann versuchen zwei Kolleginnen den Konflikt mit dem Kind gemeinsam zu lösen und das Kind wird wieder in die Gruppe integriert.“

Gute Team-Arbeit

Die Aufgaben des OGS-Teams sind so vielseitig, wie die Kinder selbst. „Wir helfen bei den Hausaufgaben, basteln, machen Sport, tätigen Ausflüge in den Wald oder fahren in den Ferien mit ihnen auf den Bauernhof, wo sie beispielsweise Mehl mahlen können um daraus selbst Brot herzustellen“, erzählt Kathrin Laaser. Letzteres Projekt nennt sich „Vom Feld und aus dem Stall auf den Tisch“ – eine wichtige Aktion im Hinblick auf die so wichtigen Sprechanlässe und nachhaltige Entwicklung. Unabdingbar ist dabei die gute Zusammenarbeit im Team, mit den Lehrer/-innen und den Eltern. „Wir tauschen uns viel mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung aus. Wir wissen immer, was bei den Kindern los ist, kennen ihre Stärken, Schwächen und Bedürfnisse“, sagt Laaser. „Alle sind sehr motiviert. Bei diesem Job erlebt man viel, jeder Tag ist anders und alle sind mit Herzblut dabei.“

Kontakt und weitere Informationen:
Kathrin Laaser
Tel.: 02307 9124220
Mail: ogs-Kamen@inab-jugend.de