Neuigkeiten bei inab – Details

Ihre Stimme für inab Leipzig

Leipzig. Kultur und Bildung für alle. inab möchte ein altes Bootshaus vor dem Verfall schützen und drum herum einen erfüllenden Freizeitort schaffen. Beim Publikumspeis des Sächsischen Mitmach-Fond 2020 möchte inab gewinnen und mit der Umnsetzung starten. inab ist Teil des Projektteams „Kultur und Bildung für Alle“, das sich aus fünf verschiedenen gemeinnützigen Vereinen und Unternehmen zusammensetzt. Gemeinsam soll in Grünau eine neue Freizeitoase entstehen.

Das auf dem Robert-Koch-Park vorhandene historische Bootshaus soll unter fachlicher Anleitung in einem Mitmachprojekt zusammen mit der Bevölkerung restauriert werden. In Folge werden dann auch die Teichanlagen wieder hergestellt und die Brücken rekonstruiert.

Geben Sie inab Ihre Stimme und wählen Sie das Projekt zu Ihrem Favoriten im Publikumspreis.
Stimmen Sie HIER ab.

Seit 2017 arbeitet das Team an der Planung und Konzeptionierung des kulturellen Zentrums. Als Auftakt für das Projekt soll nun gemeinschaftlich die Instandsetzung des Bootshauses mit Handwerk und Bevölkerung umgesetzt werden. Bestandteil des Projektes “Kultur und Bildung für Alle” sollen kostengünstige bis kostenfreie Freizeit- und Bildungsangebote im Bereich Digital, Kultur, Natur, Ernährung etc. werden. Konkret geplant sind bisher eine Familienküche, ein ambulant-betreutes Wohnen für Frauen mit/ohne Kinder, Werkstätten für Schulverweigerer, Bürgercafé, Digitalisierungszentrum, mathematisch-naturwissenschaftliche Mitmachangebote, Theater, kulturelle Bildungsangebote sowie eine Nutzung der großzügigen Parkanlage.

Ein gelebtes Miteinander, das Menschen aller Generationen und Kulturen zusammenbringt, um städtischen Raum gemeinsam zu nutzen.
Die Umsetzung der ersten Vorhaben sind für Ende 2020 geplant, die Eröffnung aller Gebäude bis 2023. Auch der Stadtrat hat das Gelände des Robert-Koch-Parks in das Stadtentwicklungsprojekt 2030 Leipzig sowie in das aktuelle Arbeitsprogramm 2023 aufgenommen. Ziel ist, das Vorhaben als Bürgerbeteiligungsprojekt mit Bürger/-innen vor Ort gemeinsam zu gestalten, um es wirklich zu ihrem Park werden zu lassen.

Als Startsignal soll im Spätherbst 2020 mit ersten Masßnahmen der Sicherung und Instandsetzung des kleinen Blockhauses (ehemaliges Bootshaus) begonnen werden, um es vor dem Verfall zu schützen. Mit der Unterstützung von Experten wird gemeinsam mit Bürger/innen ein Nutzungskonzept erarbeitet und der Umbau stattfinden. Hierzu zählen die Sanierung des Hauses und die Rekonstruktion zweier Brücken. Im Anschluss daran soll u. a. in Kooperation mit der HTWK mit der Renaturierung der Teichanlage begonnen werden.

Fragen?
Dr. Theresa Bernhard
Weißenfelser Straße 73
04229 Leipzig
 
Tel.:      0341 250 770 40
Mobil:  0151 177 218 31
Bernhard.Theresa@inab-jugend.de

Hier geht es zur zentralen Seite des Publikumspreises.

Dieses historische Blockhaus soll neu erstrahlen.