Neuigkeiten bei inab – Details

Ausbildungshotel bietet Jugendlichen sichere Ausbildung trotz Corona-Krise.

Berlin. Auszubildende im Hotel- und Gastgewerbe haben in Berlin die Chance, ihre Ausbildung anzufangen oder fortzusetzen, wenn ihr Betrieb sie wegen der Corona-Pandemie nicht weiter beschäftigen kann.

Mit diesem Sofortprogramm reagiert die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales auf die schwierige Situation vieler junger Menschen, die ihren Ausbildungsplatz verloren haben oder ihre Lehre erst gar nicht beginnen konnten. Vor allem die Hotel- und Gaststättenbranche ist von dieser Entwicklung besonders betroffen.

inab – Jugend, Bildung und Beruf hat deshalb zusammen mit dem ABACUS-Tierpark-Hotel in Berlin das erstes Ausbildungshotel eröffnet, um diesen jungen Menschen einen sicheren und fair bezahlten Ausbildungsplatz in den Berufen Koch/Köchin sowie Restaurant- und Hotelfachleute anzubieten. Die Auszubildenden erhalten einen Ausbildungsvertrag mit tariflicher Bezahlung. inab übernimmt die fachlich duale und überbetriebliche Ausbildungsverantwortung. Am Projekt sind zudem die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Hotel- und Gaststättenverband Berlin e.V. (DEHOGA Berlin) beteiligt.

Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales finanziert das Sofortprogramm mit 2,7 Millionen Euro.
Es richtet sich an 100 junge Menschen und hat eine Laufzeit von zunächst 33 Monaten. Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist es, jungen und motivierten Menschen die Ausbildung trotz Pandemie ohne große Lücken und in sehr guter Qualität zu ermöglichen und die Übernahme in reguläre Betriebe zu unterstützen.

Weitere Informationen

Internetseite
Pressemitteilung vom Berliner Senat
Film im rbb Fernsehen
Flyer für Azubis
Flyer für Betriebe

 

Ausbildung trotz Krise.