inab Leipzig: Rhythms and Rhymes

Innerhalb der Bildungs- und der Sozialarbeit haben sich die Auseinandersetzung mit Musik und das aktive Erleben beim Musizieren längst etabliert. Musik kann als Kommunikationsmedium fungieren und vor allem auf psychischer Ebene viele Ressourcen in Menschen aktivieren bzw. stärken. Sowohl auf sozial-kommunikativer als auch auf logisch-kognitiver Ebene können Menschen mit Musik erreicht werden und damit selbst vieles erreichen.

Unter fachlicher Anleitung und mit musikpädagogischen Methoden setzen sich die Teilnehmenden einzeln und in der Gruppe mit musikalischen, kulturellen, gesellschaftlichen und identitätsstiftenden Themen auseinander. Dazu gehören beispielsweise stimmbildende Übungen (u.a. Beat Boxing, Gedichte performen, Atemübungen), Körperarbeit (Body Percussion, Rhythmusübungen an selbst gebauten Instrumenten), kreative Schreibmethoden und Improvisationstraining. Neben dem praktischen Wissenserwerb werden in Einzel- und Gruppenarbeit wichtige Schlüsselkompetenzen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Geduld, Kreativität und Sozialverhalten (z.B. Verantwortungsbewusstsein, Kontakt- und Konfliktfähigkeit, Eigen- und Fremdwahrnehmung) gefördert.

Projektinhalte

  • Gemeinsames Musizieren (Gesang, Rhythmus-, Blas-, Tasten- und Saiteninstrumente, analog und verstärkt; Body Percussion) 
  • Gemeinsame Auftritte sowie DJing bei öffentlichen Festen
  • Erstellen und Verteilen von Flyern und Plakaten (zu Sommerfest, Ferienpassangebot DiY Instrumente)
  • wöchentliche Open-Jam-Session 
  • Instrumentenbau aus vornehmlich recycelten Materialien (Upcycling); zur Eigenverwendung sowie zur Abgabe an Kooperationspartner oder für Workshops mit Kindern
  • Vermittlung von Musiktheorie (z.B. Notenlehre, Tonarten, Technik)
  • Kreatives Schreiben, Erarbeiten eigener Texte
  • Songwriting (Melodie und Text); 
  • Fieldrecording sowie Erstellung einer Geräuschebibliothek und Samples
  • Kennenlernen und Anwenden von DAW zur Produktion von Tracks, Loops und Aufnahmen sowie von Musikvideos
  • Recherchearbeit zu Musikkultur und -theorie
  • Fertigstellung eines Actionbounds mit musikalischem Kontext

Zurück zu „inab Leipzig”