Einstieg in die öffentliche Verwaltung

Dieses Weiterbildungsangebot bereitet Sie optimal auf eine Tätigkeit in diesem Bereich vor – auch als Quereinsteiger:in.

Sie interessieren sich für Themen der öffentlichen Verwaltung? Dann kommen Sie zur inab und absolvieren die Weiterbildung "Einstieg in die öffentliche Verwaltung."

In diesem Kurs erlernen Sie sowohl Fachwissen als auch Kompetenzen, um für kommunikative, administrative und organisatorische Arbeiten in öffentlichen Verwaltungen optimal vorbereitet zu sein. 
Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen Grundlagen der Verwaltungsorganisation, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie alle relevanten Rechtsthemen für die spätere Tätigkeit.
Mitarbeitende in der öffentlichen Verwaltung beraten Bürger:innen und Organisationen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte. Einsatzorte sind beispielsweise Landes- und Bezirksverwaltungen, Dienststellen, Ämter und Behörden. 

Lerninhalte:
  • Allgemeine Rechtsgrundlagen  
  • Grundlagen des allgemeinen und besonderen Verwaltungsrechts 
  • Grundlagen des Finanzwesens innerhalb der öffentlichen Verwaltung 
  • Grundlagen der digitalen Prozessverwaltung 
  • Einführung in interne Abläufe und Kommunikationswege der öffentlichen Verwaltung
Teilnahmevorraussetzungen:
  • Gute Deutschkenntnissen (B2)
  • Kenntnisse im Umgang mit dem PC, Internet und MS Outlook 

Allen Interessierten stehen wir gern in einem persönlichen Gespräch zur Klärung der individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung

Ihre Vorteile bei uns:
  • Persönliche und individuelle Betreuung durch erfahrene und hochqualifizierte Dozierende 
  • Verbesserung Ihrer Chancen auf dem Arbeitsmarkt 
  • Neue Möglichkeiten für ein erfolgreiches Berufsleben  
  • Vielfältiger Methodenmix für optimale Lernerfolge 
  • Erweiterung Ihres Portfolios 
  • Garantierte Starttermine