Das Verbundprojekt zielt darauf ab, die konzeptionellen Vorarbeiten für ein gemeinsames Sozialpartnerprojekt zur Förderung der Ausbildung in italienische KKU zu vertiefen und die Kompetenzen der italienischen Partner für eine sozialpartnerschaftliche Kooperation in der betrieblichen Berufsbildung zu stärken und den regionalen Wirkungsbereich dafür zu erweitern.
MSE-VET steht für "Micro and small enterprises - vocational education and training" - gemeint ist damit eine Berufsbildungskooperation zwischen Deutschland und Italien. Gefördert wird dieses Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung über die „Richtlinie zur Förderung von Implementierungsprojekten von Organisationen der Wirtschafts- und Sozialpartner im Rahmen der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit – WiSoVET“.
Ziele
Im Kontext einer längerfristigen Strategie geht es um die Durchführung vertiefter konzeptioneller Vorarbeiten für ein sozialpartnerschaftliches Projekt im Rahmen der italienisch-deutschen Berufsbildungszusammenarbeit und in Abstimmung mit den deutschen Akteuren in Italien durch
Bei den Kooperationspartnern auf deutscher Seite handelt es sich um die inab (Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des bfw mbH, Leipzig) von der Gewerkschaftsseite, und das Handwerkbildungszentrum Brackwede (Bielefeld) zusammen mit der HWK Südthüringen (Handwerkskammer, Suhl) für das deutsche Handwerk. Ebenfalls wird „MSE-VET Italy“ unterstützt durch die beiden Strategieprojekte SCIVET (Koordinierungsstelle für die internationale Berufsbildungszusammenarbeit des Handwerks beim Zentralverband des Deutschen Handwerks – www.scivet.de) und „Unions4VET“ (https://www.unions4vet.de), auf dessen gewerkschaftlichen Netzwerkstrukturen das Projekt aufbaut. Die italienischen Partnerorganisationen setzen sich aus den 3 Gewerkschaftsverbänden CGIL, CISL und der UIL in verschiedenen italienischen Regionen zusammen. Weitere Unterstützung erfährt das Projekt durch Berater*innen und Koordinatoren*innen auf beiden Seiten.